Schnellzugriff: -Mathematik- -Deutsch- -Sozialkunde- -Englisch- -Physik- -BWL- -Französisch- -Psychologie- -Biologie- -Geschichte- -VWL-

(Lernhilfenlogo)

 

Sprachlerntipps

Ich persönlich muss mich beim Sprachen lernen immer besonders anstrengen - daher bekommt das auch einen extra Platz:-)

  • Vokabeltrainer im Telekolleg
  • Tandempartner
  • Stammtisch

 

Vokabeltrainer im Telekolleg

Zu den Sprachkursen im Telekolleg werden mittlerweile Vokabeltrainer ausgegeben. (Dies ist auch der Grund, warum ich zu den Sprachen keinen eigenen Vokabeltrainer in Ediscio angelegt habe.) Diese Vokabeltrainer des Telekollegs sind recht nützlich: Neben dem Vokabeltrainer an sich bieten sie eine Aussprachefunktion. (Mehr zu den Vokabeltrainern bzw. auch Lernboxen unter Lerntipps)

Wenn also z.B. kurz vor der Prüfung die Aussprache eines Wortes unklar ist: Vokabeltrainer an!

Außerdem beziehen sie sich genau auf die Bücher!

Hier der Links zum offiziellen Anbieter: Fast Track English, The Buisness World , Bon Courage

Hier gibt es immer wieder gebrauchte und damit günstigere Exemplare: (Amazonvokabeln)

 

Tandempartner

Beim Lernen im Tandem lernen zwei Menschen zusammen die jeweils andere Sprache. Beispiel: Man selbst spricht Deutsch und will Englisch lernen, der Partner spricht fließend Englisch und will Deutsch lernen.

Problem: Woher bekommt man denn nun so jemanden?

Das Internet bietet hier mittlerweile Lösungen an:

Palabea bietet in einer Art Community solche Dienste kostenlos an, ebenso Busuu. Beide haben auch kostenpflichtige Angebote, diese muss man aber nicht nutzen.

Achtung: Bei beiden Communities hat man sehr schnell Kontakt zu möglichen Tandempartnern!

 

Stammtisch

In einigen Städten treffen sich private Sprachstammtische. Man trifft sich als Gruppe, geht etwas gemeinsam trinken. Sobald man sich an den Tisch gesetzt hat, gilt die Regel: Es wird nur noch in der fremden Sprache gesprochen!

Es gibt keinen Stammtisch in Deiner Nähe? Gründe selbst einen! Entweder mit Mitkollegiaten, oder Du gibst eine Kleinanzeige o.ä. auf!

 

 

 

 

 

 

 

Telekolleg Arbeitsbogen Telekolleg Arbeitsbögen lernhilfentelekolleg telekolleg lernhilfen