Software

Schnellzugriff: -Mathematik- -Deutsch- -Sozialkunde- -Englisch- -Physik- -BWL- -Französisch- -Psychologie- -Biologie- -Geschichte- -VWL-

(Lernhilfenlogo)

Ediscio & Software

  • Ediscio
  • Telekollegsoftware
  • EXAM3
  • MindMaps mit FreeMind

Ediscio

Was ist ediscio?

Wie kann ich mitmachen?

Wie funktioniert das, wenn ich nur bestimmte Kapitel brauche?

Was ist ediscio?

Bei ediscio kann man nach dem Lernkarteisystem lernen. Einen Vorgeschmack auf meine Lernkärtchen findet man immer wieder auf meiner Homepage. Wenn man sich allerdings bei Ediscio anmeldet ( was übrigens kostenlos ist), dann kann man noch viel mehr damit anstellen:

Man kann:

  • nach einem individuellen Zeit- und Lernplan lernen
  • Lernerfolge speichern und graphisch darstellen lassen
  • aussuchen, was man von den jeweiligen Kapiteln wirklich benötigt (dabei wird die Karte nicht gelöscht!)
  • eigene Karten hinzufügen
  • Lerngruppen erstellen und sich gemeinsam auf die Prüfung oder Klausur vorbereiten.
  • das Material herunterladen und ausdrucken
  • und das ganze ist wie gesagt kostenlos!

Wie kann ich mitmachen?

In dem man Kärtchen anlegt:

Meine bereits angelegten Karteikarten könnt Ihr jederzeit ergänzen! Bitte beachtet, das für Tests entsprechende Kartenstapel von Ediscio angelegt wurden - denkt bitte an die Gemeinschaft und testet nicht in den eigentlichen Telekollegstapeln! Denn diese Karten werden dann zwangsweise jedem Mitglied zum lernen vorgelegt - ein unnötiges Ärgernis!Bitte orientiert Euch am Schema meiner angelegten Karten - gebt als Stichwort immer die zugehörige Lektion ein. Auf Lernkarten sollte jeweils nur eine Information in knappen Stichworten vermittelt werden- das ist gehirnfreundlicher. Legt los! Mit der Zeit liegen dann alle Kapitel abrufbereit vor!

Oder man lernt einfach mit:

Dazu meldet man sich am besten an, denn dann wird der persönliche Lernplan gespeichert. Über die Suchfunktion in ediscio suchst Du nach -Telekolleg- oder Du nutzt die Links auf dieser Seite, um direkt zu den gewünschten Karteien zu kommen. Erschrecke bitte nicht, die Karteien enthalten sehr viele Karten, die meisten sind aber seeeeehr einfach gehalten, denn so kommt man schneller voran!

Wie funktioniert das, wenn ich nur bestimmte Kapitel brauche?

Ich habe die Kapitel der Lektionen als Stichworte eingegeben, daher musst Du nur -Stichworte- in der Kartei auswählen, Deine Lektion bzw. das Stichwort auswählen und dann an der rechten Seite die -Lernkarten zum Lernen markieren-. Das ist auch schon alles !

Hier geht´s zu Ediscio

Telekollegsoftware

Es gibt als Begleitmaterial zum Telekolleg offizielle Telekollegmatheprogramme für den PC. Diese Programme sind mein absoluter Geheimtipp. Ich habe den Stoff für die Prüfungen damit in wenigen Stunden gelernt. Ich persönlich hatte mich wirklich geärgert, mich anfangs stundenlang durch die Bücher gewurschtelt zu haben. Das geht wirklich schneller und effektiver mit den CD-Roms. Die Bücher habe ich danach nur noch genutzt, um die dort aufgeführten Übungen zu machen. Denn die Prüfung ist ja später auch mal schriftlich und nicht am PC.

Wie gesagt, mein Geheimtipp. Besonders wenn man unter Zeitdruck steht und wirklich Hopfen und Malz vergebens scheint, dann allerspätestens sollte man sich diese Programme zulegen. Sie können wirklich Wunder bewirken. Auch in letzter Minute. Sinnvollerweise sollte man sie allerdings etwas früher kaufen - man hat definitiv weniger Stress! Ach ja, und keine Angst - die Programme sind sehr modern, und sind nicht mit den alten Sendungen des Telekollegs vergleichbar - auch wenn sie sich darauf beziehen!

Die Programme gibt bei www.Telekolleg-Info.de, hier ein Beispiel. Wie man leicht sehen kann, ist das ein teurer Spaß, will man sich wirklich alle Programme zulegen.

Hier habe ich noch einen Tipp: Der Hersteller hat mehrere dieser Programme zusammengestellt und sie unter dem Titel -Lernpaket- als ein Produkt, sozusagen als Sparpaket neu auf den Markt gebracht. Das Sparpaket enthält nun alle folgende Programme:

  • Telekolleg: Grundlegende Rechentechniken;
  • Telekolleg Trigonometrie;
  • Telekolleg Algebra;
  • Telekolleg Analysis; Achtung, nicht in der Ausgabe von 2005 enthalten!
  • Telekolleg Physik Atomphysik & Schwingungslehre - Achtung, nicht in der Ausgabe von 2005 enthalten!

Zusätzlich bietet das Paket noch weitere Software. Die Lernpakete sind damit im Preis unschlagbar. Wie gesagt sind sie aber auch in der Leistung wirklich toll! Wer sie nicht kauft, ist wirklich selbst schuld! (Auf der Packung steht übrigens nur ganz klein das Telekolleglogo - das Cover führt diese Programme auch nur im Kleingedruckten auf. Ich muss hier also um Vertrauen werben. Ich habe wirklich nichts davon, hier Dinge aufzuführen, die nicht funktionieren. Die Empfehlung dieser Artikeln bringt mir nichts, selbst über das Partnerprogramm von Amazon verdiene ich nichts, da diese Artikel einfach zu preiswert sind, um mit einer Empfehlung Geld zu verdienen - würde es mir darum gehen, würde ich an dieser Stelle wohl eher Harry Potter empfehlen:-) )

Ich habe mehrere Anbieter aufgeführt, bei denen man das Lernpaket preiswert gebraucht erstehen kann. Inhaltlich ist es immer das identische Programm, es hat nur eine andere Verpackung. Glaubt bitte nicht, dass in der Mathematik zwischen 2003 und 2006 das Rad neu erfunden wurde. Und im speziellen wurden die Telekollegprogramme auch bis heute, Januar 2009, nicht überarbeitet. Es ist also nicht schlimm, wenn das Lernpaket etwas älter ist. Meistens ist es damit sogar noch preiswerter.

Ach ja, bitte jetzt nicht bei Amazon durchklicken und denken, ach schau mal an, da ist auf der Homepage völlig vergessen worden, dass da jetzt auch noch neuere Lernpakete auf dem Markt sind. Die neueren Lernpakete des Anbieters enthalten NICHT MEHR die Telekollegprogramme. Nur die hier aufgeführten Lernpakete enthalten die entsprechenden Programme - wer was anderes bestellt, ist wieder selbst schuld!

Und ja, sie sind preiswert. Trotzdem sind sie super! Kaufen!!! :-)

(Amazon)

EXAM3

EXAM3 ist ein kostenloses Lernprogramm zum Download. Es funktioniert nach dem bekannten Karteikastenprinzip. Ich nutze es sehr gerne, da ich besonders gut mit der Funktion des Multiple-Choice-Verfahrens lerne .

Der Link zum Lernprogramm EXAM 3

Meine Programmdateien stelle ich mittlerweile über Ediscio kostenlos zur Verfügung.

MindMaps mit FreeMind

Meine MindMaps habe ich mit FreeMind erstellt. Dieses Programm ist kostenlos.

Hier geht´s zum Download

MindMaps dienen der Vertiefung des Lernstoffes, und sollen eigenlich bunt sein - daher reinmalen in meine MindMaps oder sogar nochmal abmalen - oder eigene erstellen!

Mehr zum Thema bei Wikipedia.