Schnellzugriff: -Mathematik- -Deutsch- -Sozialkunde- -Englisch- -Physik- -BWL- -Französisch- -Psychologie- -Biologie- -Geschichte- -VWL-

(Lernhilfenlogo)

 

Mehr Prüfungstipps Mehr zu Psychologie

Psychologie

  • wie schwer ist die Prüfung eigentlich?
  • wie ist der Umfang der Prüfung?
  • ...und wie sieht so ne Frage aus?
  • ....und wie beantworte ich sowas?
  • Ja da ist aber kein UCS zu finden in der Prüfungsaufgabe??
  • ... aber so doll wichtig ist die Prüfung ja wohl sicher eigentlich nicht im Zeugnis - oder doch?
  • Gibts nicht wenigstens noch ne gute Nachricht zum Schluss?

 

wie schwer ist die Prüfung eigentlich?

Sehr schwer. Bitte nicht unterschätzen!!! Ich hoffe noch immer auf Unterstützer der Prüfungsaktion!

wie ist der Umfang der Prüfung?

Umfangreich? Das muss in 120 min reinpassen!! War Deutsch einfach ( auch 120min in der FP)? - Na denn!

...und wie sieht so ne Frage aus?

Hier noch ein paar mögliche Prüfungsfragen, diese stammen aus meiner Ausbildung. Sie geben einen guten Einblick, wie im Fach Psychologie Prüfungsfragen aussen!

....und wie beantworte ich sowas?

Fragen sollten nicht nur kurz und knapp beantwortet werden. Beispiel: Die kleine Eva hat nach einem längeren Krankenhausaufenthalt Angst vor Männern in weißen Mänteln. Wie entstand das und wie bekommt man es wieder weg? Die Antwort "Durch klassisches Konditionieren" ist eindeutig zu wenig! Hier muss wirklich Schritt für Schritt, also quasi vom ersten UCS bis zum CR an alles aufgelistet - und den Gegebenheiten der Aufgabe der zugeordnet werden!!

 

Ja da ist aber kein UCS zu finden in der Prüfungsaufgabe??

Keine Panik, das Verfahren ist auch schon aus Mathe/Physik bekannt: Du machst eine Annahme. Du nimmst einen willkürlichen UCS an und benennst ihn konkret. Also z.B. UCS = Glockenton

 

... aber so doll wichtig ist die Prüfung ja wohl sicher eigentlich nicht im Zeugnis - oder doch?

Psychologie ist in Rheinland-Pfalz sogenanntes Kernfach. Es zählt zwar einfach im Abschlusszeugnis ( im Gegensatz zu Deutsch, Mathe, Englisch, das zählt 3fach), kann aber bei einer versenkten Note nur durch Deutsch, die Fremdsprache, Mathe oder Bio ausgeglichen werden.

Gibts nicht wenigstens noch ne gute Nachricht zum Schluss?

Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen!!! Haltet die Ohren steif!