Schnellzugriff: -Mathematik- -Deutsch- -Sozialkunde- -Englisch- -Physik- -BWL- -Französisch- -Psychologie- -Biologie- -Geschichte- -VWL-

Telekolleg Telekolleg Telekolleg Telekolleg Telekolleg Telekolleg Telekolleg Telekolleg Telekolleg Telekolleg Telekolleg Lernhilfen Telekolleg Lernhilfen Telekolleg Lernhilfen Telekolleg Lernhilfen Telekolleg Lernhilfen Telekolleg Arbeitsbogen Telekolleg Arbeitsbögen lernhilfentelekolleg telekolleg lernhilfen

Mathematik ( 2007 / 2008)

Auf dieser Seite:

  • Allgemeines
  • Spickzettel
  • Lernkarten bei Ediscio
  • Software
  • Mitschriebe von den Kollegtagen ( inkl. Schritt-für -Schritt -Anleitung zur umgekehrten Kurvendiskussion/ Erstellen einer Funktion aus Vorgaben/ Polynomrekonstruktion)
  • Links
  • Meine Softwaretipps

Allgemeines: ( nach oben)

Im dritten Trimester gab es kein Mathematik!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kein Durchblick in Mathe, so kurz vor der Prüfung?

Schnelles Auffrischen des Stoffes ist gefragt?

Dann überlegen, ob unten genannte Softwarepakete (lila Kasten ) eine Möglichkeit sein könnten. Ich habe damit den gesamten Stoff für die Feststellungsprüfung innerhalb von 2-3 Stunden durchgearbeitet und vor allem verstanden!

Unbedingt auch den Spickzettel zur Kurvendiskussion downloaden!

Probleme mit Textaufgaben/ Extremwertaufgaben und keine Chance mehr das zu verstehen? Hier ist die Notlösung: Prüfungstipps Mathe!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig! Von mir verwendete Abkürzungen:

  • LGS= Lineares Gleichungssystem

Spickzettel ( nach oben)

Hier mein Spickzettel zur Kurvendiskussion - natürlich nur zur Püfungsvorbereitung!

Lernkarten bei Ediscio ( nach oben)

Kostenlose Karteikarten für Mathe habe ich bei Ediscio eingestellt:

1.Trimester -LGS

1.Trimester -Vektoren

2.Trimester - Kurvendiskussion

mehr über Ediscio gibt es hier.

Software ( nach oben)

Herr Forster (TK-Mathelehrer in LU) empfiehlt folgende Software: MatheAss

Mitschriebe von den Kollegtagen ( nach oben)

Vergleich zwischen Funktionen und Folgen

Erstellen von Funktionsgleichungen aus Vorgaben überarbeitet am 15.05.08, auch bekannt unter den Begriffen umgekehrte Kurvendiskussion oder Polynomrekonstruktion!

Erstellen von Funktionsgleichungen aus Vorgaben - Übung

ACHTUNG! Da ich nicht sicher bin, inwiefern es mir vor der Matheabschlussprüfung noch möglich ist relevante Mitschriebe online zu stellen, hier die Links zu Volker Behrens Mitschrieben. Volker Behrens hat das Telekolleg in Ludwigshafen gemacht und stellt auf seiner Homepage seine Mitschriebe in Mathe zur Verfügung.

Differentialrechnung/ Kurvendiskussion

Integralrechnung

Link ( nach oben)

Multiple-Choice-Test zur Kurvendiskussion, eventuell hilfreich zum Training der umgekehrten Kurvendiskussion!

Zum Test

Meine Software-Tipps: ( nach oben)

Es gibt als Begleitmaterial zum Telekolleg offizielle Telekollegmatheprogramme für den PC. Diese Programme sind mein absoluter Geheimtipp. Ich habe den Stoff für die Prüfungen damit in wenigen Stunden gelernt. Ich persönlich hatte mich wirklich geärgert, mich anfangs stundenlang durch die Bücher gewurschtelt zu haben. Das geht wirklich schneller und effektiver mit den CD-Roms. Die Bücher habe ich danach nur noch genutzt, um die dort aufgeführten Übungen zu machen. Denn die Prüfung ist ja später auch mal schriftlich und nicht am PC.

Wie gesagt, mein Geheimtipp. Besonders wenn man unter Zeitdruck steht und wirklich Hopfen und Malz vergebens scheint, dann allerspätestens sollte man sich diese Programme zulegen. Sie können wirklich Wunder bewirken. Auch in letzter Minute. Sinnvollerweise sollte man sie allerdings etwas früher kaufen - man hat definitiv weniger Stress! Ach ja, und keine Angst - die Programme sind sehr modern, und sind nicht mit den alten Sendungen des Telekollegs vergleichbar - auch wenn sie sich darauf beziehen!

Die Programme gibt bei www.Telekolleg-Info.de, hier ein Beispiel. Wie man leicht sehen kann, ist das ein teurer Spaß, will man sich wirklich alle Programme zulegen.

Hier habe ich noch einen Tipp: Der Hersteller hat mehrere dieser Programme zusammengestellt und sie unter dem Titel -Lernpaket- als ein Produkt, sozusagen als Sparpaket neu auf den Markt gebracht. Das Sparpaket enthält nun alle folgende Programme:

  • Telekolleg: Grundlegende Rechentechniken;
  • Telekolleg Trigonometrie;
  • Telekolleg Algebra;
  • Telekolleg Analysis; Achtung, nicht in der Ausgabe von 2005 enthalten!
  • Telekolleg Physik Atomphysik & Schwingungslehre - Achtung, nicht in der Ausgabe von 2005 enthalten!

Zusätzlich bietet das Paket noch weitere Software. Die Lernpakete sind damit im Preis unschlagbar. Wie gesagt sind sie aber auch in der Leistung wirklich toll! Wer sie nicht kauft, ist wirklich selbst schuld! (Auf der Packung steht übrigens nur ganz klein das Telekolleglogo - das Cover führt diese Programme auch nur im Kleingedruckten auf. Ich muss hier also um Vertrauen werben. Ich habe wirklich nichts davon, hier Dinge aufzuführen, die nicht funktionieren. Die Empfehlung dieser Artikeln bringt mir nichts, selbst über das Partnerprogramm von Amazon verdiene ich nichts, da diese Artikel einfach zu preiswert sind, um mit einer Empfehlung Geld zu verdienen - würde es mir darum gehen, würde ich an dieser Stelle wohl eher Harry Potter empfehlen:-) )

Ich habe mehrere Anbieter aufgeführt, bei denen man das Lernpaket preiswert gebraucht erstehen kann. Inhaltlich ist es immer das identische Programm, es hat nur eine andere Verpackung. Glaubt bitte nicht, dass in der Mathematik zwischen 2003 und 2006 das Rad neu erfunden wurde. Und im speziellen wurden die Telekollegprogramme auch bis heute, Januar 2009, nicht überarbeitet. Es ist also nicht schlimm, wenn das Lernpaket etwas älter ist. Meistens ist es damit sogar noch preiswerter.

Ach ja, bitte jetzt nicht bei Amazon durchklicken und denken, ach schau mal an, da ist auf der Homepage völlig vergessen worden, dass da jetzt auch noch neuere Lernpakete auf dem Markt sind. Die neueren Lernpakete des Anbieters enthalten NICHT MEHR die Telekollegprogramme. Nur die hier aufgeführten Lernpakete enthalten die entsprechenden Programme - wer was anderes bestellt, ist wieder selbst schuld!

Und ja, sie sind preiswert. Trotzdem sind sie super! Kaufen!!! :-)

(Amazon)

Zum Spielen und ein bisschen Üben (übrigens ist es immer das gleiche Programm!):

(AMazonMathe)